ELECTRONIC KINDERGARTEN (Detailprogramm ab 5.April.2001)
--> PROGRAMM (18.-26 .Mai 2001)

Eine 9tägige Ausstellung im WUK (18.-26.Mai 2001), in der die Geschichte des elektronischen Kinderzimmers im Spannungsfeld zwischen verklärter Vergangenheit und kommerzialisierter Gegenwart anschaulich dargestellt wird. Computerhardware und Computerspiele von damals und heute; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei jenen Computersubkulturen (Spreader, d00Dz, Cracker, Demoscene, ...), die in den frühen 80er Jahren entstanden sind. elektronic kindergarten will dabei besonders das kulturelle Umfeld der "Phreaks", "Geeks" und "Nerds", die sich intensiv autodidaktisch mit ihrem Computer beschäftigten und in der Schule mit "Tricotronics" spielten, erfahrbar machen.
Den Wiener Schülern soll dieses Stück Mediengeschichte in einem von Medienpädagogen gestalteten Vermittlungsprogramm näher gebracht werden. Die Ausstellung schafft Raum zum Ausprobieren, Spielen und Erleben.

Ein Symposium (24.-25.Mai 2001) im WUK mit namhaften Gästen aus dem In- und Ausland, das dem "digitalen Kinderzimmer" aus historischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive näherkommen soll, wird die Veranstaltung begleiten.
Themen:
- Glory Days and the Hype of Hacking
- Kinderzimmer goes Commercial
- Die Zerstörung der Geschichten in Computerspielen
- Mythen zwischen Doom und Space Invaders

Eine Filmreihe (18.-26.Mai 2001) im Schikaneder Kino mit Filmen, die den Hype um den PC mitausgelöst haben, bzw. das kulturelle Umfeld der frühen Computersubkulturen visualisieren und das Imaginäre dieser Zeit zeigen sollen. Das Special: Best of Star Wars Fan Films zeigt aussergewöhnliche Parodien auf Star Wars, gemacht von enthusiastischen Fans.

Zm Abschluss von electronic kindergarten findet am 26. Mai 2001 im Schikaneder Kino der Geek Club statt. Die Einflüsse der 8 Bit Kultur sind auch in der elektronischen Musik und der Kultur der Visuals zu finden. Der Erlebnisraum Club bietet Gelegenheit diese Tendenzen sichtbar und erfahrbar zu machen.

Der Workshop Interactive Narrativity (26.Mai), der sich mit den Fragen der Interaktivität und Narrativität von Computerspielen auseinandersetzt, und dabei nicht nur in die Materie einführt, sondern das konkret Neue am Geschichtenerzählen im digitalen Raum herausarbeiten soll.
Themen:
- Eine Renaissance der Narration
- Interactivity vs Narrativity
- Technologien erzählen Geschichten
- Storytelling Marketing. Interaktivität und Narrativität als Instrument der Kundenbindung
--> Hintergründe