ELECTRONIC KINDERGARTEN (Detailprogramm ab
5.April.2001)
--> PROGRAMM (18.-26 .Mai 2001)
Eine 9tägige Ausstellung im WUK (18.-26.Mai
2001), in der die Geschichte des elektronischen Kinderzimmers
im Spannungsfeld zwischen verklärter Vergangenheit und kommerzialisierter
Gegenwart anschaulich dargestellt wird. Computerhardware und Computerspiele
von damals und heute; besondere Aufmerksamkeit gilt dabei jenen
Computersubkulturen (Spreader, d00Dz, Cracker, Demoscene, ...),
die in den frühen 80er Jahren entstanden sind. elektronic
kindergarten will dabei besonders das kulturelle Umfeld der "Phreaks",
"Geeks" und "Nerds", die sich intensiv autodidaktisch
mit ihrem Computer beschäftigten und in der Schule mit "Tricotronics"
spielten, erfahrbar machen.
Den Wiener Schülern soll dieses Stück Mediengeschichte
in einem von Medienpädagogen gestalteten Vermittlungsprogramm
näher gebracht werden. Die Ausstellung schafft Raum zum Ausprobieren,
Spielen und Erleben.
Ein Symposium (24.-25.Mai 2001) im WUK mit namhaften Gästen
aus dem In- und Ausland, das dem "digitalen Kinderzimmer"
aus historischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive näherkommen
soll, wird die Veranstaltung begleiten.
Themen:
- Glory Days and the Hype of Hacking
- Kinderzimmer goes Commercial
- Die Zerstörung der Geschichten in Computerspielen
- Mythen zwischen Doom und Space Invaders
Eine Filmreihe (18.-26.Mai 2001) im Schikaneder Kino mit
Filmen, die den Hype um den PC mitausgelöst haben, bzw. das
kulturelle Umfeld der frühen Computersubkulturen visualisieren
und das Imaginäre dieser Zeit zeigen sollen. Das Special:
Best of Star Wars Fan Films zeigt aussergewöhnliche Parodien
auf Star Wars, gemacht von enthusiastischen Fans.
Zm Abschluss von electronic kindergarten findet am 26.
Mai 2001 im Schikaneder Kino der Geek Club statt.
Die Einflüsse der 8 Bit Kultur sind auch in der elektronischen
Musik und der Kultur der Visuals zu finden. Der Erlebnisraum Club
bietet Gelegenheit diese Tendenzen sichtbar und erfahrbar zu machen.
Der Workshop Interactive Narrativity (26.Mai), der sich
mit den Fragen der Interaktivität und Narrativität von
Computerspielen auseinandersetzt, und dabei nicht nur in die Materie
einführt, sondern das konkret Neue am Geschichtenerzählen
im digitalen Raum herausarbeiten soll.
Themen:
- Eine Renaissance der Narration
- Interactivity vs Narrativity
- Technologien erzählen Geschichten
- Storytelling Marketing. Interaktivität und Narrativität
als Instrument der Kundenbindung
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